Projekt

umdenken

Um Strukturen aufzubrechen und Verbesserungen zu schaffen, ist oft der Blick von „Außen“ sehr hilfreich. Projektentwicklung heißt für mich, mit unterschiedlichsten Menschen ein Umdenken zu bewirken, eine individuelle Lösung zu gestalten und dabei immer die zentralen Lebensziele und Visionen, aber vor allem den Mensch im Blick zu haben.

 

Nur Menschen machen Projekte erfolgreich.

Projekte

Jugendarbeit 3.0

Zusammen mit dem Kreisjugendring Göppingen e.V. gestalte ich, als Ideengeber und Berater, das Projekt Jugendarbeit 3.0 – Qualifizierung zur Assistenz der Vereinsgeschäftsführung.

 

Mit dem Ziel, junge Menschen für Vereinsführungsaufgaben zu gewinnen, wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren, sechs unterschiedliche Vereine, intensiv begleitet. Webbasierte Zusammenarbeit ist die Zukunft der Jugendverbandsarbeit im ländlichen Raum. Auf Basis eines Enterprise Content Management-Systems (Microsoft SharePoint) wurde mit der Entwicklung einer Onlinelösung für die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins begonnen.

 

Dabei wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt, um das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt als Flächenmodell auf Bundesebene zu entwickeln.

SharePoint für Vereine

„H+S Verein-Online“ ist eine webbasierende Vereinslösung auf Basis von „Microsoft SharePoint“, die ich als Projektinitiator und Projektsteuerer mit meinem IT-Partner, der Fa. H+S Systemhaus GmbH in Donzdorf entwickelt habe. Die Lösung sehe ich als einen wichtigen Meilenstein für die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Vorstands und der mitarbeitenden internen und externen Vereinsmitglieder.

 

Folgende Funktionalitäten werden derzeit mit „H+S Verein-Online“ abgedeckt: Gemeinsame Kalender, Intranetseite, Abbildung der Arbeitsbereiche eines Vereins entsprechend dem Organigramm mit Ablage, Aufgabenverwaltung und Terminkalender, einfache Projektverwaltung, einfache Kontaktverwaltung. Gerne erwarte ich Ihre Anfrage.

Ballrounder Beach Project

Die „Ballrounder“, eine Freizeitsportabteilung der TG Reichenbach u.R., errichtete auf dem Vereinsgelände in hundertprozentiger Eigenarbeit aus einem Tennisplatz ein Beachvolleyballfeld. Der Platz wird nicht nur abteilungsübergreifend genutzt, sondern steht auch der benachbarten Grundschule zur Verfügung.

 

Das neu geschaffene Beachvolleyballfeld bietet nun eine neue Begegnungsmöglichkeit für das ganze Dorf und darüber hinaus. Als Initiator und Projektmanager betreute ich dieses Projekt von der Idee bis zur Fertigstellung.