Profil

vertrauensvoll & langfristig

Zuerst gut zuzuhören und mit Bedacht handeln. In jeder Situation, vollen Einsatz für meine Kunden und Partner um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das ist mein Erfolgsrezept und bedeutet für mich lösungsorientiertes Denken & Handeln.

 

Der Kunde und die Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt meiner Überlegungen und meines Handelns. Gute Geschäfte sind nur diejenigen, bei denen alle Beteiligte (der Kunde, der Verkäufer und der Partner) einen wirklichen Nutzen erhalten. Daran orientiere ich mich. Jeder der mit mir in Beziehung steht, sei es als Kunde, Mitarbeiter oder Partner, soll vertrauensvoll und langfristig mit mir zusammenarbeiten.

 

Dies führt zu dauerhaftem Erfolg für alle Beteiligten.

Vita

Am 10. März 1964 wurde ich in Schwäbisch Gmünd geboren. Gut beheimatet bin ich mit meinen vier Geschwistern in einer christlichen, wunderbaren Familie in Straßdorf aufgewachsen.

 

Nach dem zweiten Bildungsweg über Realschule, Kaufmännische Grundausbildung, Fachkaufmännische- und EDV-Organisatorische Weiterbildung war der Weg hinein in die IT-Branche geebnet.

 

Seit 1996 bin ich in unterschiedlichen Konstellationen als selbständiger Unternehmer tätig. In dieser Arbeit lernte ich den Vertrieb von der Pike an, besonders den Umgang mit Menschen, die mich schon immer faszinierten.

 

Über mein ehrenamtliches Engagement in mehreren Vereinen, bin ich mit sozialen und Jugendthemen vielfältig in Berührung.

Durch ein Kontaktstudium 2005 an der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg, begann mein Einstieg in die Erwachsenenbildung und Referententätigkeit.

 

Die Beschäftigung mit alternativen Wohn- und Lebensformen sind inzwischen mehr als ein Hobby geworden. Es ist für mich Berufung, entsprechend beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Quartiers- und Gemeinwesenarbeit. Solidarisch Leben und Wohnen (SoLeWo), ist ein Lebens- und Wohnkonzept, von mir entwickelt und patentiert, mit Alleinstellungsmerkmalen.

 

Inzwischen bin ich durch meine Beratungstätigkeit immer mehr in der Projektentwicklung-, Projektorganisation und Projektsteuerung tätig.

ub-kloster-02
ub-kloster-03
ub-kloster-01

Begegnung

Seit vielen Jahren bin ich als Referent in der Erwachsenenbildung in der Stefanus-Bildungsstätte im Kloster Heiligkreuztal tätig.

 

Ein Ort der Begegnung und des Glaubens, der Veränderungen im eigenen Leben ermöglicht und geradezu fördert. Ich selbst durfte dies schon öfters auf wunderbare Weise erfahren. Das fast achthundert Jahre alte ehemalige Zisterzienserkloster Heiligkreuztal bei Riedlingen ist zu meinem „spirituellen Kraftort“ geworden.